Friday, February 6, 2015

Applikationen aus Stoffresten mit der PixScan-Matte

PixScan wesens-art.blogspot.com
Hier zeige ich euch, wie ich mit der PixScan-Matte (spezielle Schneidmatte für Cameo oder Portrait von Silhouette America) Applikationen aus Stoffresten schneide.
Ich arbeite hier mit dem Silhouette Studio-Programm und der DesignerEdition und der Matte für den Cameo. 
Aber das geht auch nur mit dem Studio-Programm, ohne DesignerEdition und die Matte gibt es auch für den Portrait! 
Meine Art, die ich hier beschreibe, mag nicht unbedingt die schnellste sein, aber mir sind auch qualitativ gute Ergebnisse wichtig! 

Stoffstück auswählen und Fabric Interfacing - Sewable auf die Stoffrückseite bügeln. 
(Vliesofix geht auch, H250 oder Stickvlies gehen nicht.) 
Den Stoff dann auf die Pixscan-Matte legen und fotografieren (mit dem Handy oder der Digitalkamera):
PixScan wesens-art.blogspot.com
Die Qualität des Fotos ist nicht so gut, also habe ich es etwas mit IrfanView (kostenloses Bildbearbeitungsprogramm) bearbeitet: 
PixScan wesens-art.blogspot.com
Ab jetzt steht eigentlich jeder meiner Schritte in den Fotos: 
PixScan wesens-art.blogspot.com
PixScan wesens-art.blogspot.com
PixScan wesens-art.blogspot.com
PixScan wesens-art.blogspot.com
PixScan wesens-art.blogspot.com
PixScan wesens-art.blogspot.com
Ab hier habe ich die Lupenfunktion genutzt, um es besser erkennen zu können: 
PixScan wesens-art.blogspot.com
PixScan wesens-art.blogspot.com
PixScan wesens-art.blogspot.com
PixScan wesens-art.blogspot.com
PixScan wesens-art.blogspot.com
PixScan wesens-art.blogspot.com
PixScan wesens-art.blogspot.com
PixScan wesens-art.blogspot.com
Jetzt die Matte laden und auf "Schnitteinstellungen" klicken. 
Unter "Material Typ" habe ich dann "Stoff - dünne Stoffe wie Baumwolldrucke" ausgewählt. Die vorgegebenen Werte habe ich nicht verändert. Messer am Plotter auf 3 stellen und dann auf "an Silhouette senden" klicken. 
PixScan wesens-art.blogspot.com
Fertig! 
PixScan wesens-art.blogspot.com
Das Schneiden von Motivkarton und Zeichnungen geht auch so, nur dass natürlich da nichts untergebügelt werden muss und andere Schneideinstellungen genommen werden! 

Besuche und like mich auf Facebook!


 Wichtig! Es ist untersagt, meine Beiträge, Fotos, Schnittmuster, Vorlagen oder Dateien zu kopieren oder gewerblich oder zum Verkauf zu nutzen!!!
Attention! It is not allowed to copy or use my posts, photos, pattern, templates or files for business or selling!!!

3 comments:

  1. Wow, das ist ja eine tolle Anleitung!
    Ganz herzlichen Dank dafür!
    Neulich habe ich mir so eine Matte bestellt, aber nur weil die normale Matte ausverkauft war. Ich habe mich aber noch nicht getraut, sie auch dafür zu bezutzen, wofür sie eigentlich ist. Aber jetzt muss ich das doch auch mal ausprobieren!
    Lässt du das Papier vom Vliesofix dran oder machst du das weg, bevor du den Stoff auf die Matte klebst?
    Allerliebste Grüße
    Biggi

    ReplyDelete
  2. Ich denke, es geht beides. Hab das Papier beim Vliesofix dran gelassen, aber wenn das Papier schon recht locker ist (was bei meinem älteren Vliesofix so), dann würde ich es vorher abziehen. Sonst besteht die Gefahr, dass der Stoff beim Schneiden verrutscht.

    ReplyDelete
  3. Ok, danke! Ich werd's demnächst mal auspobieren!
    GLG Biggi

    ReplyDelete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...