Friday, June 8, 2012

Bernstein bohren / How to drill amber

So macht man aus Bernstein einen Anhänger:

So you can make a pendant ​​of amber:

Bernstein bohren:
(nicht für Kinder geeignet!!!)

Das Besondere beim Bohren von Bernstein ist, dass gar nicht gebohrt werden muss. Bernstein ist sehr spröde, beim Bohren würde immer die Gefahr bestehen, dass er zerbricht. Deshalb macht man sich eine andere Eigenschaft des Materials zu nutze: Bernstein schmilzt im Feuer. Löcher lassen sich leicht "einbrennen".
 
Wir benötigen dazu:
 eine Kerze
      einen Korken
eine Nadel
          evtl. einen Nagel
 eine Zange


How to drill amber:
(Not suitable for children!!!)

The special feature by the drilling of amber is that it must not be drilled!
Amber is so brittle that it would break when drilling.
That's why we use another property of the material: amber melts in fire!
Holes can easily "burn in".
What you need: 
a candle 
a cork 
a thick needle 
possibly a nail 
a pliers
So geht’s:
Die Nadel wird in den Korken gesteckt, so dass der Korken der Griff für die Nadel wird. 

How it works:
Insert the needle into the cork, that the cork is the handle for the needle.
 Kerze entzünden und die Nadel rotglühend machen. 

Light the candle and make the needle red-hot.
 Die glühende Nadel mit der Spitze an die Stelle des Bernsteins drücken, an der die "Bohrung" sein soll. Dabei wird ein wenig Material weg geschmolzen. Die Nadel immer wieder erhitzen und eindrücken, bis eine durchgehende, schmale Röhre entstanden ist. Je nach dem, wie groß das Loch sein muss, kann es jetzt noch weiter mit der Nadel, oder für dickere Löcher mit dem Nagel ausgebrannt werden.

Press the glowing tip of the needle on the amber where the hole is to create. A small amount of material is melted. Repeatedly heat and press the needle to the amber, to form a through hole. If you need, you can subsequently use a nail to make a bigger hole (same procedure as the needle). 


Wofür die Zange? Zwischendurch kann es immer mal passieren, dass die Nadel sich im Stein festbrennt. Dann ist es vorteilhaft eine Zange zur Hand zu haben, um die Nadel aus dem Bernstein zu ziehen.

Why do we need a pliers? It may happens that the needle cling in amber. Then we need the pliers to pull the needle out of the amber!

Achtung: 
Die Nadel wird auf Rotglut gebracht, das ist verdammt heiß! Auch wenn sie unscheinbar aussieht kann sie Verbrennungen hervorrufen. Die Nadel bitte niemals ohne Korken oder Zange anfassen!

Attention:
The red-hot needle is really very hot!
This can make serious burns!
Don't touch the needle without the cork or pliers!


Wichtig! Es ist untersagt, meine Beiträge, Fotos, Schnittmuster, Vorlagen oder Dateien zu kopieren oder gewerblich oder zum Verkauf zu nutzen!!!
Attention! It is not allowed to copy or use my posts, photos, pattern, templates or files for business or selling!!!

2 comments:

  1. NO COMMENTS WITH LINKS TO COMMERCIAL WEBSITES PLEASE !!!

    ReplyDelete
  2. Hallo,

    vielen Dank für die Anleitung! Damit konnte ich das Weihnachtsgeschenk für meine Freundin ohne großen Aufwand basteln!

    Mal schauen ob sie sich drüber freut :)

    Was übrigens schneller geht als eine Kerze ist ein kleiner Hand-Gasbrenner die's immer in diesen Ramsch-Läden gibt :)

    ReplyDelete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...